Responsives webdesign

Responsive Webdesign

Was ist Responsive Webdesign?

Responsive Webdesign beschreibt eine Technik des Webdesigns, die es ermöglicht, Internetseiten auf diversen Endgeräten anzuzeigen, ohne dass der Nutzer hierfür unterschiedliche Versionen aufrufen muss. Vielmehr erkennt die Website selbst, welche Version für das Gerät des Nutzers die richtige ist, und spielt jedem Besucher die für ihn optimale Ausgabe aus. So werden Barrieren abgebaut, die Websites in nicht-responsivem Design für Nutzer von Smartphones oder Tablets aufbauen.
 

Alternativen zu responsivem Webdesign

Alternativ zur Verwendung von responsive Webdesign ist es auch möglich, andere Technologien für die mobile Verfügbarkeit von Online Inhalten zu verwenden. Diese machen allerdings nur in Ausnahmefällen Sinn und bedeuten in der Regel sowohl für den Betreiber der Präsenz mehr Aufwand, was die Pflege und Erstellung betrifft und fordert auch von den Nutzern mehr Engagement, weil sie diese Anwendung teilweise herunterladen und installieren müssen. Somit werden die großen Vorteile des responsiven Designs umgangen, die in einer umfassenden Verfügbarkeit liegen.

 

Mobile Websites für die mobile Darstellung von Inhalten

Unter Mobile-Directories versteht man die automatische Weiterleitung von der eigentlichen Internetseite, wenn ein Zugriff von einem mobilen Endgerät registriert wird. Hierfür ist es aber erforderlich, dass für jede Unterseite eine entsprechende mobile Version entwickelt und angelegt wird. Hinzu kommt die Fehleranfälligkeit, die bei der Einrichtung einer Weiterleitung stets vorliegt. Dies kommt vor, wenn Websitebetreiber separate URLs verwenden, um Desktop- und Smartphone-Nutzer zu bedienen. Ebenso wird häufig von einer Desktop-Detailseite auf die mobile Startseite weitergeleitet, etwa wenn es für eine bestimmte Unterseite kein mobiles Pendant gibt. All das verwirrt Nutzer, führt bei Google zu Abwertungen und bedeutet mehr Aufwand in der Inhaltspflege und Erstellung, als notwendig.

 

Web-Apps nur bei mobilem Mehrwert sinnvoll

Web-Apps sind eine weitere Alternative, die es Website-Betreibern ermöglichen, durch eigene Applikationen die gewünschten Informationen direkt auf das Gerät des Nutzers zu senden. Vorausgesetzt ist aber hierbei, dass der Nutzer dem explizit zustimmt und selbst tätig wird, indem er die App aus dem entsprechenden Shop herunterlädt und bei sich installiert. Ein Aufwand, den er nur bei wirklich vorhandenem Mehrwert wie Push-Benachrichtigungen oder zusätzlichen Funktionalitäten wirklich bereit sein wird zu leisten. Auch hier steht auf Betreiberseite die dezentrale Datenpflege als Argument gegen diese Lösung im Raum und auch die aufwändige Programmierung verschiedener Web-App Versionen für verschiedene Betriebssysteme (iOS, Android, Windows) macht im Vergleich zur einfachen Umsetzung eines responsiven Webdesigns nur in Ausnahmefällen Sinn.

 

Ignoranz ist keine Option

Eine weitere Alternative besteht für Website-Betreiber darin, die mobilen Nutzer zu ignorieren. Allerdings werden Websites ohne mobile Optimierung häufig nur sehr verzerrt, schlecht nutzbar oder gar nicht kenntlich auf den unterschiedlichen mobilen Endgeräten angezeigt. In Anbetracht der hohen mobilen Zugriffszahlen ist das Ignorieren mobiler Nutzer sicherlich das genaue Gegenteil einer zukunftsträchtigen Strategie.

pxc-logo